• Firmengebäude Oberdruck von vorne
  • Großformatplotter für Plakate
  • Druckmaschine Farbe cyan
  • Sammelhefter
  • Druckmaschine von innen

Seit über 20 Jahren steht die Firma Oberdruck für verlässliche und termingerechte Fertigung von Drucksorten aller Art. Gegründet wurde die Firma Oberdruck 1991 von Hans Oberbichler und wird nun seit 2001 von Gattin Silvia weitergeführt. Durch ständige Modernisierung kann die einzige Druckerei Osttirols auch international mithalten und liefert die Drucksorten auch über die österreichischen Grenzen hinaus. Die 19 fleißigen Fachleute tragen einen Großteil dazu bei. Mit den Söhnen Philipp, ausgelernter Medienfachmann-Medientechniker der seit 2013 Informatik in Graz studiert, Marcel, lernt seit September 2011 den Beruf Drucktechniker-Bogenflachdruck und Tochter Anna, lernt seit 2012 den Beruf Mediendesign, arbeitet schon die nächste Generation im Betrieb mit.

Der Haupteingang der Druckerei lässt vorerst einmal wenig erahnen von der Größe und Modernität des Betriebs, der dahinter liegt: nur wenige Meter breit ist die Front des Gebäudes, das sich an eine enge Gasse schmiegt. Doch dahinter schlummert eine Medienproduktion von beeindruckender Größe und mit ebenso vielfältigem Maschinenpark: Im ersten Saal eine Digitaldruckmaschine, dahinter die Vorstufe, in einer weiteren Halle dann zwei Ganzbogen-Offsetmaschinen und wieder dahinter die Weiterverarbeitung.

AGB · Impressum